Was ermöglicht das Online-Chatten?

Das Chatten in Echtzeit bietet unzählige Möglichkeiten. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für private Personen hat sich die Kommunikation durch die verschiedenen Arten und Varianten deutlich verändert. Unternehmen profitieren in höchstem Maße von den verschiedenen Möglichkeiten, die das Online-Chatten zu bieten hat. Denn hier lassen sich Geschäftsbeziehungen deutlich einfacher pflegen. Die Kommunikation mit Partnern und Kunden über die ganze Welt verteilt, wird deutlich leichter. Zudem lassen sich sehr hohe Reisekosten für die Unternehmen sparen. Denn wo früher noch ein aufwendiges Meeting in Übersee nötig war, wird heute einfach die Videokonferenz eingeschaltet. Es lassen sich also enorme Kosten sparen.

Die Vorteile für Unternehmen:

  • Personalkosten lassen sich senken. In einem Live-Chat wird die Kommunikation im Kundendienst deutlich einfacher. Hier kann deutlich an Personal gespart werden und zudem steigt die Kundenzufriedenheit, denn so ist immer ein direkter Ansprechpartner verfügbar, der sofort bei der Problemlösung behilflich sein kann.
  • Das gilt auch für die kurzfristigen Absprachen, denn diese haben früher enorm viel Zeit gekostet. Heute geht alles innerhalb von Minuten, egal ob innerhalb des Unternehmens oder mit weit entfernten Kunden oder Partner. Schon die E-Mail-Kommunikation bietet hier große Vorteile, durch die verschiedenen Chat-Varianten wird die Kommunikation aber noch schneller.

Neben den Unternehmen profitieren aber auch Privatpersonen deutlich von den verschiedenen Chat-Varianten.

Die Vorteile von Privatpersonen finden Sie hier im Überblick:

  • Schnelle Nachrichten unterwegs versenden war schon mit den SMS möglich, sofort eine Antwort zu bekommen oder zu wissen, ob der Gegenüber die Nachricht auch erhalten hat, aber nicht. Genau das macht das Instant Massaging möglich.
  • Auch hier lassen sich hohe Kosten sparen. Denn während man früher pro SMS bezahlt hat, ist mit der Internetflatrate alles abgedeckt, egal wie viele Messages verschickt werden. Umgangsformen sind auch in den verschiedenen öffentlichen Chats wichtig und werden her als Chatiquette bezeichnet. Diese werden in der Regel von den Betreibern der Chaträume verfasst und können dementsprechend auch unterschiedlich ausfallen.
  • Der größte Vorteil aber ist sicherlich, die Video-Telefonie und die Kommunikation über Kontinente hinweg. Denn wer Verwandte oder Geliebte in einem anderen Land oder auf einem anderen Kontinent hat, hat früher Unsummen an Telefonkosten gezahlt. Außerhalb der EU ist das Telefonieren noch heute sehr teuer. Mit der Internettelefonie und dem Video-Chat fallen diesen Kosten weg. Außerdem sind die Liebsten viel leichter zu erreichen und nehmen mittels Instant Messaging irgendwie doch am Alltag teil.
  • Während der aktuellen Pandemie wird die Wichtigkeit dieser Art der Kommunikation noch deutlicher. Denn die sozialen Kontakte mussten auf ein Minimum gesenkt werden. Da kann Einsamkeit schnell ein Thema werden. Gut, dass man mithilfe der verschiedenen Online-Chat Varianten doch noch soziale Kontakte auf diese Weise pflegen kann. Ohne diese Kontakte und ohne jemanden anderen zu sehen, ist die Vereinsamung vorprogrammiert.
  • Besonders aber im Urlaub profitieren viele von den Möglichkeiten des Online-Chats. Denn so kann schnell eine Nachricht an die Lieben zu Hause gesendet werden. Das macht vieles einfacher aber nimmt auch alten Traditionen die Chance, weiter zu bestehen. Eine Postkarte ist doch eine schöne Sache.
  • Aber auch das Erlernen einer neuen Fremdsprache ist in den verschiedenen, Chats möglich. Eine großartige Möglichkeit, eine Sprache zu lernen und zugleich auch anzuwenden. Denn durch den Austausch ergeben sich hier vielleicht sogar Freundschaften aus der ganzen Welt.

Vom Online-Chat profitieren also fast alle. Denn sowohl die Geschäftswelt als auch das private Leben werden positiv von den Eigenschaften und Möglichkeiten des Online-Chats beeinflusst.

Die besondere Chat-Sprache

In der Sprache des Chats gibt es viele spezielle Abkürzungen und Varianten, die gerade in Chat-Räumen und im geschriebenen Chat herangezogen werden, um die Sprache abzukürzen.

Außerdem legen die meisten beim Chatten auf grammatische Fehler und auch Rechtschreibfehler keinen großen Wert. In der Regel geht es darum, so schnell wie möglich eine Antwort zu verfassen und im Fluss der Kommunikation zu bleiben.

Außerdem haben sich verschiedene Ausdrücke oder Fraßen festgesetzt, die dann auch in den verschiedenen Ausdrücken munden. Die Chat-Sprache hat also einen eigenen Slang entwickelt. Dabei ist aber eines ebenso immer wichtig, die Netiquette.

Die meisten beruhen aber in der Regel auf Verhaltensregeln im Bezug auf Beleidigungen, Beschimpfungen, Rassismus oder Pöbeleien und aggressive Flirtversuche.

Die Gefahren des Online-Chats

Ein weiteres wichtiges Thema ist neben den vielen Vorteilen und Möglichkeiten aber auch die Gefahren. Denn diese dürfen nicht unterschätzt werden und spielen eine wichtige Rolle. Denn beim Nutzen von Online-Chats müssen diese immer bedacht werden und es sollte drauf geachtet werden, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Nur dann können die vielen Möglichkeiten ihren vollen Nutzen entfalten.

In den meisten Chat-Rooms werden in der Regel nur Synonyme oder sogenannte Nicknames verwendet. Allein diese Tatsache birgt schon die Gefahr einer gefälschten Identität. Aber auch wenn echte Namen verwendet werden, kann nie sicher festgestellt werden, ob die Person am anderen Ende auch die ist, die sie zu sein verspricht.

Auch Bilder und Lebensläufe oder Steckbriefe können gefälscht oder gestohlen sein. Eine falsche Identität ist im Internet schnell aufgebaut und lässt sich nicht so einfach also solche identifizieren.

Es ist also immer wichtig vorsichtig zu sein. Gerade wenn es um Geld oder auch um Gefühle geht, kann hier schnell ein großer Schaden entstehen.

Aber das ist noch lange nicht alles, auch die Chatsucht ist eine gefährliche Sache. Denn die Gefahr hier süchtig zu werden, ist vor allem bei Personen mit einem schwachen oder gestörten sozialen Umfeld relativ groß. Immer mehr Zeit in der virtuellen Welt verbringen und aus der echten Welt entfliehen, das ist der Reiz in solchen Situationen. Hier kann es tatsächlich zu einem Realitätsverlust kommen, der sich stark auf das gesamte Leben auswirken kann. Die Chatsucht tritt häufig in Verbindung mit einer generellen Online-Sucht auf.