Was ist der Online-Chat?

Wenn es um das Chatten geht, haben die meisten gleich eine genaue Vorstellung. Der traditionelle Online-Chat läuft über das Internet und findet in den meisten Fällen in sogenannten Chat-Räumen statt.

Aber woher kommt der Name überhaupt? Chatten kommt von „to chat“ aus dem Englischen und wird mit plaudern übersetzt. Es geht also um Kommunikation in Echtzeit. Die findet bei Online-Chat meist in Form von geschriebenen Texten statt. Die traditionelle Art des Online-Chats ist also wirklich das geschriebene Chatten in den Chat-Räumen.

Das ist aber noch lange nicht alles, denn die Geschichte des Chats zeigt, dass diese schon eine große Entwicklung hinter sich haben. Es gibt mittlerweile viele verschiedenen Arten von Online-Chats. Aber auch die Entstehung und Geschichte ist besonders interessant.

Die Entstehung des Online-Chats

Die ersten Formen des Online-Chats gibt es bereits seit dem Beginn der 80er Jahre. Denn hier gibt es vor allem 2 Varianten, die schon in diesen frühen Jahren bahnbrechend für den heutigen Online-Chat waren.

  • CB-Simulator
  • Eine Chateinrichtung des US-amerikanischen Internetdienstanbieter Compuserve, das später eines der ersten Online-Chat-Systeme für die privaten Haushalte stellte.

  • Usenet
  • Hier handelt es sich um ein elektronisches Netzwerk, das es schon deutlich länger als das Internet gibt.

    Wenn man es ganz genau nimmt, dann kann im weiteren Sinne auch der CB-Funkt mit seinen Chat-Funktionen zu den Anfängen des Online-Chats hinzugezählt werden.

    Als eigentlicher Vater des Online-Chats gilt aber der Finne Jarkko Oikarinen. Der Student wollte unbedingt ein System entwickeln, bei dem man in Echtzeit Diskussionen führen kann. 1988 entwickelt er dann mithilfe seiner Freunde mittels speziellen Servern genau das. So kam es schnell zu Diskussionen mit anderen Universitäten und diese breiteten sich schnell aus.

    Lange bevor sich also die große Mehrheit mit den Online-Chats beschäftigt hat, haben sich die großen Unternehmen bereits mit dieser Art der Kommunikation auseinandergesetzt und die Vorteile erkannt.

Die Entwicklung der Online-Chats

Wenn man an die ursprüngliche Variante des Online-Chats denkt, dann geht es hier um das Schreiben von Texten in Echtzeit. Die Entwicklung zu den heutigen Varianten ist groß. Denn im Lauf der Zeit hat sich vor allem die Art der Chats verändert.

Zu den geschriebenen Chats kommen im Rahmen der speziellen Chat-Sprache, dazu in nächsten Artikel mehr, dann auch die heute sogenannten Emoticons hinzu. Zuerst in selbst zusammengestellten einzelnen Zeichen, später dann als kleine Bildchen. Diese sind noch heute ein fester Bestandteil der Chat-Kommunikation und werden immer vielfältiger.

Im Laufe der Zeit kommen dann aber auch noch andere Varianten dazu. Denn auch das Versenden von Videos und Sprachnachrichten kommt zu den Möglichkeiten des Online-Chats hinzu. Das macht das Chatten so vielfältig und auch so attraktiv für unzählige Möglichkeiten.

Heute kann sogar in Echtzeit Video telefoniert werden, auch das ist eine Variante des Online-Chats und zählt seit der Pandemie zur festen Kommunikationsmöglichkeit vieler Menschen dazu. Genau wie auch die Internettelefonie. Diese Varianten werden also Audio- und Video-Chats bezeichnet und laufen ebenso über das Internet gehören so zu den Online-Chats.

Heute gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Varianten für den Online-Chat.

Die verschiedenen Arten von Online-Chat heute

Wie bereits erwähnt, gibt es mittlerweile viele verschiedene Varianten des Online-Chats, die wir eigentlich alle fast täglich nutzen. Welche das sind, habe ich hier aufgelistet.

Technisch lassen sich die verschiedenen Möglichkeiten in diese Kategorien unterteilen.

  • IRC der sogenannte Internet Relay Chat – Diese Variante ist die von Jarkko Oikarinen entwickelte Version der Online-Chats. Für diese werden spezielle Sever benötigt, die dann eine Kommunikation auf genau diesen zulassen. Die Chat-Server sind untereinander vernetzt und lassen so die Kommunikation über das Internet zu. Für die Nutzung wird dann auch noch eine sogenannte Klienten-Software benötigt. Diese muss entweder auf den Computer des Nutzers fest installiert sein oder über den Browser aktiviert werden. Um die Software zu steuern, gibt es spezielle IRC-Kommandos. Gerne werden IRC´s für Foren oder Chat-Räume zu bestimmten Themen genutzt.
  • Webchat – Der Webchat ist das, was man ursprünglich als Online-Chat betrachtet. Denn hier wird ohne eine weitere App über den Webbrowser gechattet. Dafür muss in der Regel ein bestimmter Chat-Raum oder eine entsprechende Website ausgewählt werden. Der Chat ist dann auch auf diese Seite, diesen Raum begrenzt. Genau das System verwenden viele Anbieter von Live-Support Systemen. Zusätzlich können hier auch noch Internettelefonie und sogar eine Fernwartung hinzugefügt werden. Ein Grund, warum sich diese Möglichkeit so gut für den Support eignet. Aber auch für verschiedene Foren zu bestimmten Themen oder in speziellen thematischen Chaträumen kommt diese Variante gerne zum Einsatz.
  • Instant Messaging – Instant Messaging ist aus dem Alltag mit dem Smartphone nicht mehr wegzudenken. Fast jeder nutzt die Möglichkeit der verschiedenen Anbieter wie WhatsApp und Co. Bei dieser Variante handelt es sich in der Regel nicht um öffentliche Chaträume, sondern um private Unterhaltungen, die unter den potenziellen Gesprächspartnern geführt werden. Aber auch hier ist öffentliche Kommunikationen möglich. Diese funktionieren auch in diesem Fall wie die IRC´s.
  • COI der sogenannte Chat over IMAP – Bei dieser Variante handelt es ich um eine Möglichkeit des Chattens über E-Mails. Dabei werden durch den COI die Konzepte, die hinter der E-Mail-Kommunikation stehen um eine Chat-Funktion erweitert. Auch für die Nutzung dieser Variante werden die verschiedenen dafür entwickelten Apps benötigt.

Gerade beim Instant Messaging und auch bei den sogenannten IRC´s können neben dem geschriebenen Text oder der Internettelefonie auch noch anderen Arten von Dateien versendet werden. Dazu gehören die so beliebten Sprachmitteilungen, aber auch Videos. Aber auch andere Dateien und auch Hyperlinks können versendet werden.